schaden@slgruppe.de

0221 78968330

Frag SL

Corona – Berufs­un­fähig­keits­ver­sicherung jetzt schnell abschließen.

Corona – Berufs­un­fähig­keits­ver­sicherung jetzt schnell abschließen.

Erste Versicherer mit Einschränkungen wegen Corona. Corona ist neu und in vielerlei Hinsicht unbekannt und damit unkalkulierbar.

Erste Versicherer mit Einschränkungen wegen Corona.

Versicherer müssen ihr Risiko kalkulieren können. Daher werden nach Corona biometrische Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Leben, Kranken, Pflege) schwerer zu bekommen sein oder teurer oder beides. Die Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft ist für alle, die von ihr wirtschaftlich abhängen eine der wichtigsten Versicherungen. Invalidität bedroht den Wohlstand das ganze Leben lang.

Warum jetzt abschließen?

Die Spätfolgen einer Sars-CV-2 Infektion sind noch immer unbekannt. Daher verbessert eine durchgemachte Infektion oder eine Impfung die Kalkulierbarkeit derzeit nur wenig.

Es gibt bis jetzt keine seriösen Prognosen darüber, ob und wann Herdenimmunität eintritt oder das Virus endemisch wird. Zwar haben wir ausreichend sichere und wirksame Impfstoffe; an Medikamten für die Behandlung fehlt es jedoch.

Für Versicherer ist also mit der Absicherung der Invalidität ein höheres Risiko verbunden als vor der Pandemie. Möglicherweise werden zum Abschluss einer Versicherung künftig verlangt

  • Test auf Sars-CoV-2 mit negativem Ergebnis
  • Antikörpertest mit positivem Ergebnis
  • Impf- oder Genesenennachweis

Ergebnis: Viele Menschen können dann den Schutz nicht mehr oder nur zu höheren Kosten erwerben.

Wie real ist dieses Szenario?

Wir haben ein historisches Beispiel, das gut vergleichbar ist: In Folge der Aids-Epidemie in den 80er Jahren ist eine Infektion mit dem HI-Virus seitdem ein Ausschlusskriterium für biometrische Versicherungen; obwohl eine HIV-Infektion heute medikamentös beherrschbar ist und ein nahezu normales Leben und normale Lebenserwartung ermöglicht.

Handeln Sie jetzt! Wer heute eine

  • Berufsunfähigkeitsversicherung,
  • Lebensversicherung,
  • Private Kranken- oder Krankenzusatzversicherung, oder
  • Private Pflege- oder Pflegezusatzversicherung

abschließt, muss mit wenigen Ausnahmen nur die „alte“ Gesundheitsprüfung erfüllen, in denen Covid-19 noch nicht vorkommt. Wir wissen nicht, wie lange dies noch so möglich sein wird. Erste Versicherer reagieren bereits mit Einschränkungen. Dass die aktuelle Pandemie an den biometrischen Versicherungen und deren Bedingungen aber spurlos vorübergehen wird, ist ausgeschlossen.

Für wen ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung besonders wichtig? Junge Menschen haben ihr ganzes Lebensarbeitseinkommen noch vor sich. Je früher der Invaliditätsfall eintritt, desto dramatischer sind die Folgen für die Betroffenen. Es ist heute möglich, schon Kinder und Schüler zu versichern. Den Schutz kann ihnen später keiner mehr nehmen. Bei Fragen helfen wir Ihnen gern.

Noch ein Tipp zum Schluss: Von der Zinssenkung zum 01.01.2022 sind auch die biometrischen Versicherungen negativ betroffen. Auch aus diesem Grund lohnt sich ein Abschluss noch vor dem 31.12.2021 in jedem Fall.

Das kann SL für Sie tun.


Drucken  

Zertifikate

CHARTA
Ihr Zertifizierungspartner für Handwerk und Mittelstand
Bundesverband Freier Sachverständiger e.V.

SL Social Media